Seite wählen

über mich

Annalena Koch Heilpädagogin B.A. Katho Münster

systemische Beraterin (SG) (Systemisches Institut Tübingen)

 

 „Problem talk creates problems-solution talk creates solutions“

Du fühlst dich fremdbestimmt durch die Einschränkung/Diagnose deines Kindes und die damit verbundenen Therapie und Arzttermine, Anträge bei Ämtern usw.

Du hast das Gefühl dich selbst für dein Kind aufgegeben zu haben und bist noch gefangen in der Trauer,dass dein Kind anders ist, als die meisten in deinem Umfeld und viele dir das problematische Verhalten des Kindes deiner Erziehung zuschreiben

 

Ich kenne das selbst alles und habe es selbst durchlebt und habe Lösungen für mich gefunden und an meinen Themen gearbeitet und bin immer noch nicht fertig 😉

 

 

Mein Hintergrund

Mein Name ist Annalena Koch ich bin 35 Jahre alt und alleinerziehende Mama einer 8 Jährigen Tochter mit Autismus und einer Sehbehinderung.

 

Ich bin Heilpädagogin und systemische Beraterin und habe durch meine Arbeit in unterschiedlichsten Kontexten der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe (Heimbereich,Integrationshilfe im Kindergarten,Jugendamt Eingliederungshilfe nach §35a,SBBZ Esent,Ambulante Eingliederungshilfe für Erwachsene) schon einiges an Berufserfahrung sammeln dürfen,gleichzeitig habe ich durch die Diagnostik bei meiner Tochter und den Austausch  mit anderen Eltern unter anderem über den Verein „Mein Herz lacht“ bei dem ich ehrenamtliche Gruppenleiterin für die Region Karlsruhe bin.

Schon einiges an Erfahrungswissen gesammelt und Einblicke bekommen wie verschiedenste Hilfesysteme funktionieren.

Ich selbst bin hochsensibel und meine Tochter hat eine besondere Form von Autismus (pdA Autismus) was unseren Alltag oft erschwert,da wir beide schnell übererregt und erschöpft sind und ich kenne die Spiralen die sich dadurch ergeben können und wie sich das auf das Nervensystem auswirkt.

Bei mir geht es nicht um Selbstoptimierung ,sondern um Annahme dessen was ist und darum zu schauen,was nächste Schritte sein könnten,damit es dir und deinem Kind wieder besser geht…

 

 

 

 

 

Mein Ansatz und meine Philosophie

Mein Ziel ist es Eltern und insbesondere Alleinerziehenden Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und sie zu empowern sich aus ihrer Opferrolle zu befreien und ein selbstbestimmteres Leben aufzubauen

Denn nur wenn es dir gut geht,geht es deinem Kind gut und es gibt schon so viele Angebote für Kinder und Familien, aber so wenige Angebote mit Fokus auf die Eltern.

Mein Ansatz ist ein systemisch,lösungsorientierter Ansatz ich stelle dir Fragen und biete dir verschiedene Methoden an ,die dich ins Arbeiten bringen und Lösungen entwickeln lassen,ich habe kein Rezept wie Leben funktioniert weil jedes Familiensystem anders ist

Meine Grundhaltungen sind:

Wertschätzung und Respekt

Lösungsorientierung

Kontextbezogenheit

Ressourcenorientierung

Eigenverantwortung

 

Themen können sein:

-fehlende Selbstfürsorge

-Trauerverarbeitung

-Vergleich mit anderen

-Erschöpfung

-Konflikte in Familie und Partnerschaft

-wenig Kontakte/Verständnis im Umfeld

-altes Leben loslassen

-Auseinandersetzung mit Therapeuten

-Ängste und Ungewissheit in Bezug auf die Zukunft

 

Ich schaue mir mit dir zusammen deine Themen an und helfe dir eine neue Perspektive und einen neuen Blick auf dich und dein Leben zu entwickeln und gemeinsam zu schauen,was der nächste Schritt sein könnte um dein Leben selbstbestimmt zu gestalten und zu verändern